Quintus


Tim Wilde

Tim Wilde, * 20. Februar 1969 in Stralsund, ist ein deutscher Schauspieler.

 

Nach dem Besuch der Schule absolvierte Wilde eine Berufsausbildung zum Heizungsmonteur bei der Technischen Gebäudeausstattung Stralsund (TGA). Eine Ausbildung zum Marinetaucher bei der Volksmarine der DDR auf dem Dänholm beendete er nicht. 1987 ging er nach Berlin, wo er Gelegenheitsjobs verrichtete. Eine Reise in die ČSSR nutzte er, um über die Prager Botschaft der BRD nach Westdeutschland zu flüchten.

Hier arbeitete und wohnte er zunächst in einem Altenheim in Frankfurt am Main und nahm anschließend wieder Gelegenheitsjobs an. Nach einigen Bewerbungen auf Schauspielschulen wurde er an der Berufsfachschule für Schauspielkunst F. Kirchhoff angenommen. Nach dem Studium spielte er an verschiedenen Theatern in Deutschland.

Nach einem für den Fernsehsender n-tv produzierten Börsen-Werbespot erhielt er zunehmend Rollen in Fernseh- und Kinoproduktionen.

Wilde ist verheiratet und hat einen Sohn.

 

Filme

1998: Der Campus

1999: Erkan und Stefan

1999: Liebesluder

1999: Sumo Bruno

1999: Racheengel - Stimme aus dem Dunkeln - TV-Film

2001: Der Schuh des Manitu

2001: Tatort - Kalte Wut - TV-Film

2002: Mit dem Rücken zur Wand - TV-Film

2003: Die Nacht der lebenden Loser

2003: Die Wilden Kerle - Alles ist gut, solange du wild bist!

2003: Tatort - Väter - TV-Film

2004: Lohn deiner Angst

2004: (T)Raumschiff Surprise – Periode 1

2005: Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei - TV-Film

2005: Die Wilden Kerle 2

2006: Neger, Neger, Schornsteinfeger! - TV-Film

2006: Stella und der Stern des Orients

2006: Tatort - Revance - TV-Film

2007: Die Aufschneider

2007: Du bist nicht allein

2007: Das Inferno - Flammen über Berlin - TV-Film

2008: Ossi’s Eleven

2008: Sommer

2008: 1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

 

TV-Serien

1998: Anitas Welt - 13 Episoden

1999: JETS - Leben am Limit - 3 Episoden

2001-2002: Sinan Toprak ist der Unbestechliche - 16 Episoden

2005: Der Dicke - 2 Episoden

2007: Der Staatsanwalt - 2 Episoden

2007-2010: Ein Fall für zwei - 2 Episoden

2008-2010: Notruf Hafenkante - 2 Episoden

seit 2009: Lasko – Die Faust Gottes - 5 Episoden

seit 2010: Allein gegen die Zeit

 

 

(c) Wikipedia